Führungslehrgang

 
Workshop
 
Inhalt
   1. Workshop
   Persönlichkeit
 
   3 Tage
  
 
 
 
  Schwerpunkt: Selbstreflexion und Kommunikation
 
  • Gruppenbildung/Spielregeln der Zusammenarbeit
  • Sich selber anhand des Process Communication Models besser kennen und verstehen lernen:  Kommunikationsstil, Stärken, Bedürfnisse, Stressmuster
  • Mit Hilfe des Persönlichkeitsmodells auch andere besser verstehen lernen
  • Den eigenen Kommunikationsstil auf die Gesprächspartner abstimmen können
  • Anwendung in schwierigen Gesprächssituationen (Deeskalation von Konflikten etc.)
 
    2. Workshop
    Coaching
 
    2 Tage
    
 
  Schwerpunkt: Coaching – Mitarbeiter entwickeln
 
  • Anknüpfen an 1. Modul – Reflexion der Erfahrungen aus der Zwischenzeit
     
  • Gemeinsames Führungsverständnis entwickeln, Führungsmodell „Coaching – Leading – Organizing“ als Leitfaden durchs Programm
  • Coaching als Führungsinstrument kennen und anwenden lernen:
  • Definition und Nutzen von Coaching
  • Hilfreiche Grundannahmen und –haltungen (Konstruktivismus, Akzeptanz, Empathie, Kongruenz, Zutrauen, Fordern und Fördern etc.)
  • Zusammenhang mit eigenen Ausprägungen (Stärken, Verhaltensfallen, Auswirkungen)
  • Werkzeuge für die Entwicklung von Mitarbeitern (Fragen stellen, Feedback geben etc.)
  • Üben der erlernten Werkzeuge
  • Entwicklungsgespräche/Kritikgespräche führen
  • Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer
     
  • Buch „Führen Fördern Coachen“ als Unterlage
 
 
   3. Workshop
   Leading
 
   2 Tage
 
 
 
  Schwerpunkt: Leading – für Klarheit sorgen
 
  • Anknüpfen an 1. und 2. Modul – Reflexion der Erfahrungen aus der Zwischenzeit
     
  • Anderen Orientierung geben als Führungsaufgabe
  • Werte (der Firma xy), Visionen, Strategien, Ziele, Spielregeln/Standards und der Umgang damit
  • (Finden, Formulieren, Kommunizieren, Herunterbrechen, Vereinbaren)
  • Eigene Ziele und Erwartungen durchsetzen können
  • Anweisen und Kontrollieren / Feedback geben
  • Konsequenzen setzen
  • Das jährliche Mitarbeitergespräch/Zielgespräch führen
  • Verantwortung und Vorbildwirkung
  • Eigene Klarheit, Abgrenzung, Rolle
  • Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer
     
  • Buch „Orientierung geben“ als Unterlage
 
   4. Workshop
   Organizing
 
   2 Tage
   
 
  Schwerpunkt: Organizing – Teams und Konflikte
 
  • Anknüpfen an 1. - 3. Modul – Reflexion der Erfahrungen aus der Zwischenzeit
     
  • Change-Management – Umgang mit Veränderungen
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten im Team
  • Informationsmanagement
  • Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer
 
   5. Workshop
   Interne Umsetzung
 
   1 Tag mit GF
  
 
 
  Schwerpunkt: Umsetzung im betrieblichen Alltag 
 
  • Gemeinsames Führungsverständnis der Firma xy: wie wollen wir das Gelernte jetzt gemeinsam im Alltag leben?
  • Abläufe bei der Verwendung von Führungsinstrumenten (Berufsbilder, Zielvereinbarungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Vertriebsgespräch etc.)
  • Rollen und Aufgaben: wer ist wofür zuständig im Zusammenhang mit „Führung“?
  • Vereinbarungen und nächste Schritte des Führungsteams
     
  • Evaluierung des Lehrgangs
  • Zertifizierung
  • Abschlussfeier