Workshop
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Inhalt
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1. Workshop
2 Tage
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Schwerpunkt: Persönlichkeit
- Grundlagen der Kommunikation
- persönliches Profil aus der Prozesskommunikation (Typenmodell)
- unterschiedliche Persönlichkeitstypen
- unterschiedliche Wahrnehmungs- und Kommunikationsarten
- Charakterstärken
- passende Kommunikationskanäle
- individuelle psychische Bedürfnisse
- Erfolgs- und Misserfolgsmustern unter Stress
- sich der eigenen Wirkung bewusst werden
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2. Workshop
2 Tage
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Schwerpunkt: Präsentation und Moderation
- Sich und seine Ideen/Meinung präsentieren
- Gesprächsrunden moderieren
- Meetings gestalten
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3. Workshop
2 Tage
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Schwerpunkt: Rollen und Aufgaben im Unternehmen
- Die Führungskraft und ihre Aufgaben
- Der Experte und seine Aufgaben
- Das Teammitglied und seine Aufgaben
- Eigene Stärken und Eignungen für bestimmte Rollen
- Der Mitarbeiter als Kulturträger
- Unternehmenskultur gemäß Leitbild gestalten
- Verantwortung und Vorbildwirkung
- Umgang mit Veränderungen
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4. Workshop
2 Tage
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Schwerpunkt: Zeit- und Stressmanagement
- Analyse des eigenen Arbeitsstils und Stresslevels
- Work-Life-Balance
- Persönliche Misserfolgsmuster und Zeitdiebe
- Die Kraft persönlicher Ziele
- Instrumente des Zeitmanagements: Planen, Priorisieren, Delegieren etc.
- Instrumente des Stressmanagements: Mental- und Entspannungstechniken
- Tipps fürs persönliche „Veränderungsmanagement“
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5. Workshop
2 Tage
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Schwerpunkt: Kommunikation und Konflikt
- Gespräche führen mit Kollegen, Führungskräften, Kunden
- Werkzeuge zur Gesprächsführung
- Beschwerdemanagement
- Üben von Gesprächen
- Teamdynamiken – wie entstehen Konflikte?
- Eigenes Konfliktverhalten
- Konfliktlösungsstrategien
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