Prozesskommunikation

Das Modell der Process Communication
 
ermöglicht
 
Führungskräften,
Kommunikation mit Mitarbeitern stressfrei und motivierend zu gestalten
 
Teammitgliedern,
sich gegenseitig typengerecht anzusprechen, um miteinander statt aneinander vorbei zu reden
 
Verkäufern,
die psychischen Bedürfnisse neuer Gesprächspartner zu erkennen und darauf einzugehen, um innerhalb kürzester Zeit Beziehung herzustellen
 
Menschen,
eigene hinderliche Distressmuster zu erkennen und zu bewältigen
 
„Wie sag’ ich’s am besten...“
Egal ob im Wirtschaftsleben, in der Politik, im Privatbereich: Effiziente, wirksame Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Das klingt einleuchtend, und trotzdem fällt es uns oftmals unendlich schwer, gute Bekannte zu „verstehen“, ganz zu schweigen von völlig fremden Gesprächspartnern. Missverständnisse, Unmut, Stress und Demotivation sind oftmals die Folge.
Process Communication, kurz Process Com, ist ein umfassendes Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell und bietet das Werkzeug zur positiven Gestaltung von Kommunikationsprozessen. Es wurde vom Transaktionsanalytiker Dr. Taibi Kahler, Kommunikationsberater der NASA und von Bill Clinton, entwickelt und ist aufgrund vieler 1000er Testprobanden und jahrzehntelanger Forschung ausgereift und unumstritten in seiner Wirkung.
Es geht dabei nicht nur um Inhalte (WAS sage ich) sondern um die Interaktionsfähigkeit generell (WIE sage ich es am besten).
Das Modell geht davon aus, dass jeder Mensch sechs unterschiedliche Persönlichkeitstypen in verschiedenen Ausprägungen in sich vereint. Mit Hilfe eines Fragebogens wird ein persönliches Profil erstellt, das Charakterstärken, passende Kommunikationskanäle und individuelle psychische Bedürfnisse aufzeigt. Die Kenntnis der eigenen Verhaltensmuster ermöglicht die präzise Vorhersage von Erfolgs- und Misserfolgsmustern unter Stress, wie das in der Arbeit mit Astronauten der NASA bewiesen wurde.
Dies ermöglicht die Vermeidung von eigenen Distressmustern. Indem man auch die psychischen Bedürfnisse des Gesprächspartners erkennen und im Gespräch mit einfachen Mitteln darauf eingehen kann, gelingt es ebenfalls, ihn stressfrei zu machen oder zu halten – ein sachliches Gespräch ohne behindernde Stressmuster ist von beiden Seiten möglich. Ziel ist die bestmögliche Nutzung von eigenen Potentialen und derer des jeweiligen Gesprächspartners.

Einsatz:
Process Com Grundseminar                         
2-3 Tage (Idealerweise im Rahmen von Führungskräfte- und Teamentwicklungsprozessen, Verkaufstrainings)
Persönliches Profil mit 2-stündigem Einzelgespräch
(Themen sind hier vor allem persönliche Aspekte und nicht die Anwendung des Modells als solches)