TMA

Menschen sind in ihrer Arbeit immer dann besonders motiviert, effektiv und erfolgreich, wenn ihre Aufgaben der wahren Natur ihrer Eignung am ehesten entsprechen. An diesem Ausgangspunkt setzt die TMA Talent-Analyse an, die Ihren Kandidaten in den Mittelpunkt stellt und ihm jene Position zuführt, die wirklich zu ihm passt. Die TMA Talent-Analyse ermöglicht die Durchführung einer objektiven, konstruktiven und vor allem profunden Analyse von Triebfedern (Antreibern), Talenten und Entwicklungsmöglichkeiten. Die TMA Talent-Analyse findet ihren Einsatz bei Fragen zur Auswahl, Entwicklung und Beurteilung von Mitarbeitern und Kandidaten sowie im Zuge von Fragen zur beruflichen Veränderung, zur Berufswahl und im Rahmen des Wiedereinstiegs in den Beruf.

Durch die TMA Talent-Analyse werden 22 Triebfedern und 44 Talente erschöpfend abgebildet. Darüber hinaus erhalten Sie Einblick in das Entwicklungspotenzial von 53 TMA Kompetenzen. Die Durchführung der Talent-Analyse dauert etwa eine Stunde, die der Bewerber an seinem Computer verbringt. Der Fragebogen für den Kandidaten besteht aus Aussagen und Verhaltensbeispielen, aus denen der Kandidat jene wählt, die am besten zu ihm passen. Die Triebfedern des Kandidaten werden so auf subtile Weise durchleuchtet. Die Ergebnisse der Talent-Analyse werden systematisch miteinander verbunden und im Hinblick auf sich verstärkende und neutralisierende Talente analysiert.

Sie erhalten einen aussagekräftigen Kandidatenbericht, der in Bezug auf Talente und Entwicklungen positiv formuliert ist und Ihren Kandidaten nicht wertet. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse durch Kandidaten in aller Regel positiv aufgenommen und akzeptiert. Darüber hinaus erhalten Sie als Gesprächspartner des Kandidaten verdeckte (Experten-) Berichte sowie Matching-Berichte, die Sie bei Ihrem Feedback-Gespräch und bei der Bewertung der vorhandenen Triebfedern und Talente unterstützen. Die Berichte verschaffen Ihnen Einblick in die Stärken und Schwachpunkte des Kandidaten und liefern Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Gesprächsfragen, Entwicklungsaktivitäten und Coaching-Vorschlägen, die speziell auf Ihren Kandidaten abgestimmt sind. Mit diesen Instrumenten erfassen Sie die wesentlichen Kernfragen hinreichend und erhalten einen gründlichen und wertvollen Einblick in die Persönlichkeit Ihres Kandidaten. Ihre endgültigen Entscheidungen und Empfehlungen treffen Sie selbst - dann aber auf eine sorgfältig strukturierte und fundierte Weise.

Die TMA Team-Analyse fasst bis zu zehn TMA Profile aller Mitarbeiter eines Teams zusammen. Die Team-Analyse wird bei der Bildung neuer Teams eingesetzt und findet Anwendung beim Sondieren (potenzieller) Engpässe und Chancen in bestehenden Teams. Die TMA Team-Analyse sammelt die TMA Profile der Teammitglieder und liefert einen übersichtlichen Bericht, der die Probleme und Stärken in Teams sofort verständlich macht und eine gute Gesprächsgrundlage liefert.
Darüber hinaus werden durch den Bericht die einzelnen Rollen im Team sichtbar gemacht. Das Ergebnis gibt Auskunft über den Teamleader sowie die verschiedenen Teammitglieder und verbessert das Gleichgewicht und die Leistungen im Team.

Die TMA Team-Analyse

 Die TMA Team-Analyse misst vier Aspekte:

▪ Die Team-Balance: Welches Ergebnis erzielen die einzelnen Teammitglieder in welchem Bereich auf einen Blick?
▪ Die Stärken und Schwächen im Team: Welche Verhaltensmerkmale sind innerhalb des Teams ausreichend oder zu schwach vertreten?
▪ Führungstendenzen: Wer im Team möchte Verantwortung übernehmen und die anderen Mitglieder unterstützen?
▪ Talente: Sichtbarwerden besonderer Stärken anhand der Ergebnisse in den Bereichen soziales Verhalten, Ehrgeiz, Geduld, Gründlichkeit, analytisches Geschick Ergebnis- und Qualitätsorientierung.
 
Die TMA Team-Analyse macht auf einen Blick deutlich, wie es im Team aussieht und wo besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Die TMA Team-Analyse kann gleichermaßen in bestehenden Teams und Interim-Teams, wie beispielsweise im Verlauf einzelner Projekte, eingesetzt werden.

Das TMA-Kompetenzmodell

Kompetenzen beschreiben allgemeine Verhaltensweisen, die zur erfolgreichen Ausübung einer bestimmten Funktion oder des Teilbereichs einer Funktion notwendig sind. Mitarbeiter entwickeln ihre Kompetenzen im Laufe ihres Arbeitslebens. Das TMA Kompetenzmodell hilft Ihnen dabei, bestehende und angestrebte Kompetenzen klar zu identifizieren und entsprechend zu entwickeln.
 
Die 53 TMA Kompetenzen
1. Anpassungsfähigkeit
2. Auffassungsvermögen
3. Auftreten
 
4. Beharrlichkeit
5. Belastbarkeit
6. Coaching
 
7. Delegieren
8. Detailgenauigkeit
9. Disziplin
 
10. Durchsetzungskraft
11. Ehrgeiz
12. Eigeninitiative
 
13. Einfühlungsvermögen
14. Energie
15. Entschlusskraft
 
16. Ergebnisorientiertheit
17. Fachliche Professionalität
18. Flexibilität
 
19. Führungsstärke
20. Gespür für das Unternehmen
21. Identifikation mit dem Management
 
22. Innovative Kraft
23. Integrität
24. Verkäuferisches Geschick
 
25. Konfliktmanagement
26. Kontaktfreudigkeit
27. Kreativität
 
28. Kundenorientierung
29. Leistungsorientiertheit
30. Lernvermögen
 
31. Mitarbeiterentwicklung
32. Mut
33. Netzwerken
 
34. Persönlichkeitsentwicklung
35. Planen und Organisieren
36. Politisches Feingefühl
 
37. Präsentationsstärke
38. Problemanalyse
39. Qualitätsbewusstsein
 
40. Rhetorisches Geschick
41. Schriftlicher Ausdruck
42. Soziales Bewusstsein
 
43. Teamfähigkeit
44. Teamführung
45. Überzeugungskraft
 
46. Unabhängigkeit
47. Unternehmergeist
48. Urteilsbildung
 
49. Verantwortungsbewusstsein
50. Verhandlungsgeschick
51. Verlaufskontrolle
 
52. Visionäre Kraft
53. Zuhören
   
 
Jede dieser Kompetenzen wird im Rahmen des TMA-Kompetenzmodells in operationalisierten Verhaltensbeispielen aus den Bereichen allgemeine, operative, taktische und strategische Erfolgsfaktoren beschrieben.
 
Sie können aus vielen vorgefertigten Kompetenzprofilen wählen oder gemeinsam mit uns ein maßgeschneidertes SOLL-Profil für eine bestimmte Funktion in Ihrem Unternehmen definieren (z.B. Vertriebsleiter Ostösterreich).
 
Sie können das TMA Kompetenzmodell für unterschiedliche Zwecke nutzen:
• Die Entwicklung eines Kompetenzprofils für eine Position
• Einen Gesprächsleitfaden für Auswahlgespräche erstellen
• Eine Talent- und Kompetenzanalyse für Ihre aktuellen Mitarbeiter und Bewerber (Wer passt für diese Position?)
• Ein Maßstab zur Beurteilung der Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter (Wie gut passt ein Bewerber bereits für diese Position? Was müsste er noch entwickeln/lernen?)
• Ein Bewertungsinstrument für Trainings etc.